Deutsche haben weniger Einkommen als vor 20 Jahren

Deutsche haben weniger Einkommen als vor 20 Jahren

Kommentare deaktiviert für Deutsche haben weniger Einkommen als vor 20 Jahren

Das Magazin STERN hat einen großen Gehalts-Check veröffentlicht. Dazu wurde der Bruttoverdienst von Arbeitern, Angestellten, Beamten und Selbstständigen im Jahr 1990 und deren Einkommen im Jahr 2008 verglichen. Mitberücksichtigt wurde auch die Inflationsrate die in diesen 18 Jahren insgesamt 47 Prozent betrug.



Ein Ergebnis der Studie: in vielen Branchen verdienen die Deutschen weniger als noch vor 20 Jahren und das ganz unabhängig von der derzeitigen Wirtschaftskrise. Die Krise dürfte sich erst in diesem Jahr auf die Gehälter auswirken. Zu den großen Verlieren gehören überraschenderweise Ärzte. Zwar verdienen diese noch relativ gesehen deutlich besser als viele andere, jedoch mussten sie mit die größten Einbußen hinnehmen.

Zu den Gewinnern des Gehaltschecks gehören unter anderem Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst. 😉

Den kompletten Gehaltsreport kann man ab heute in der aktuellen Ausgabe des Sterns nachlesen.

Back to Top