Wieder mehr Krankmeldungen in Deutschland

Wieder mehr Krankmeldungen in Deutschland

Kommentare deaktiviert für Wieder mehr Krankmeldungen in Deutschland

Wie in mehreren Zeitungen zu lesen war, ist die Zahl der Krankmeldungen wieder leicht angestiegen. Vom Januar bis zum März dieses Jahres habe der Krankenstand 3,66 Prozent der Sollarbeitszeit betragen. Zum Vergleich im gleichen Zeitraum des Jahres 2009 habe der Krankenstand 3,26 Prozent betragen.



In gewisser Weise kann dieser Anstieg der Fehlzeiten als Verbesserung der konjunkturellen Situation angesehen werden. Denn während in Krisenzeiten die Fehlquoten tendenziell abnehmen, weil viele Arbeitnehmer Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes haben, steigen diese in besseren Zeiten. Insgesamt sei die Zahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten in den vergangenen Jahren aber deutlich zurückgegangen.

Tags:

Back to Top