Was soll ich werden? Ein Berufsinteressen-Test für Unentschlossene

Was soll ich werden? Ein Berufsinteressen-Test für Unentschlossene

Kommentare deaktiviert für Was soll ich werden? Ein Berufsinteressen-Test für Unentschlossene
geva-institut: Online Berufs- und Karrieretests

Was soll ich werden? Diese Frage dürfte jedem Schüler durch den Kopf schwirren, je näher der Schulabschluss rückt. Vielleicht macht ihr euch ja auch schon Sorgen, weil ihr so unentschlossen seid? Aber keine Sorge, das ist weder ungewöhnlich und auch nicht verwerflich. Schließlich geht es hier ja auch um eine Entscheidung für euer zukünftiges Leben.

Hilfe in dieser Situation bietet euch eine professionelle Berufsberatung. Mit deren Hilfe findet ihr den Beruf zu euch passt. Empfehlen können wir besonders den Test des geva-Institutes. Die Berufstests des geva-instituts bringen diese Berufsberatung direkt nach Hause.

Der angebotene Test vom geva-Institut kostet in der Online-Version 19,80 Euro. Dafür hat der Test aber von der Zeitschrift „Finanz-Test“ das Urteil GUT (Note 1,6) erhalten (Nachzulesen in der Ausgabe 3/2007: 9 Online-Tests zur Einschätzung für Jugendliche).

Was bringt der Berufstest des geva-Instituts?

  • Man erhält ein ausführliches Gutachten zu seinen persönlichen Interessen und Schlüsselqualifikationen
  • drei Empfehlungen für passende Berufsfelder sowie ca. sechs weitere Ausbildungs- oder Studiengänge
  • den Vergleich mit anderen Schulabgängern, so dass Sie sehen, wo man sich vom Durchschnitt abhebt
  • Tipps, wie man weitere Berufsinformationen bekommen und dadurch seine Entscheidung festigen kann

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berufsinteressen-Test wurde von den Psychologen des geva-instituts auf der Grundlage wissenschaftlicher Diagnostik entwickelt. Der Test wird zudem laufend optimiert und persönlich ausgewertet. Eine umfangreiche, anonyme Datenbank ermöglicht den objektiven Vergleich der Testergebnisse mit denen ähnlicher Teilnehmer.
  • Der Test kann online im Internet oder als Papier-Fragebogen bearbeitet werden.
  • Zum Ausfüllen werden etwa 30 Minuten benötigt.
  • Die Auswertung umfasst ca. 20 Seiten. In der Regel erhalten man etwa 5 Werktage nach der Teilnahme per E-Mail eine Benachrichtigung, dass die Ergebnisse als PDF-Dokument zum Download bereitliegen. Wahlweise wird kann die Auswertung auch per Post zugestellt werden.
  • Der Test kostet 19,80 Euro als Online-Version (zzgl. 6,- Euro Bearbeitungsgebühr bei Versand der Auswertung per Post) und 24,80 Euro als Print-Version (zzgl. 4,50 Euro Versandkosten für Fragebogen und Auswertung).
  • Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler in den Abgangsklassen (sowie 1-2 Schuljahre davor), Wehr- oder Zivildienstleistende sowie Studierende in den ersten Semestern, die sich umorientieren möchten.

Zum Test: Was soll ich werden?

Related Posts

Back to Top