Was soll ich werden? Viele Schüler und Studenten fühlen sich von der Studien- und Berufswahl überfordert

Was soll ich werden? Viele Schüler und Studenten fühlen sich von der Studien- und Berufswahl überfordert

Kommentare deaktiviert für Was soll ich werden? Viele Schüler und Studenten fühlen sich von der Studien- und Berufswahl überfordert

Die Frage „Was soll ich werden?“ geistert den meisten Schülern und Studenten im Kopf rum und bereitet ihnen großes Kopfzerbrechen. Kein Wunder – schließlich geht es hierbei ja um eine Entscheidung, die mehr oder weniger fürs ganze Leben getroffen wird.

Eine Befragung des Hochschul-Informations-Systems (HIS) hat nun genau Zahlen hervorgebracht, wie viele Jugendliche sich von der Vielzahl der angebotenen Möglichkeiten überfordert fühlen. Ganze 37 Prozent – das heißt mehr als jeder Dritte – fühlt sich demnach nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Fast 30 Prozent sehen die größten Schwierigkeiten darin, das Studium oder die Ausbildung zu finanzieren. 31 Prozent sehen den Weg zu ihrem Wunschfach an einer Hochschule durch Zulassungsbeschränkungen verbaut und jeder Vierte (26 Prozent) ist sich über seine Stärken im Unklaren. Sehr gut oder gut informiert über alle angebotenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten fühlen sich gerade ein mal 25 Prozent der Befragten. Das heißt im Umkehrschluss, dass 75 Prozent sich nicht gut infomiert fühlen.

Was kann man aber gegen all diese Unsicherheiten tun?

Das geva-Institut bietet einen Test zur Studien- und Berufswahl an. Dieser Test ist zwar nicht kostenlos, sondern kostet in der Online-Version 20 Euro, dafür aber hat der Test von der Zeitschrift „Finanz-Test“ das Urteil GUT (Note 1,6) erhalten (Nachzulesen in der Ausgabe 3/2007: 9 Online-Tests zur Einschätzung für Jugendliche)

Der Test zur Studien- und Berufswahl nimmt eine halbe Stunde Zeit in Anspruch, verspricht aber am Ende Klarheit über die eigenen, berufsrelevanten Stärken und Interessen. Als Ergebnis folgt eine aussagekräftige Berufsberatung mit einem Kompetenzspiegel und konkreten Vorschlägen zur Studien- und Berufswahl.

Mehr Infos zum Test des Geva-Instituts: Berufstests für Schüler und Studenten vom geva-institut

Related Posts

Back to Top