Praktikumsbörsen: Wo finde ich einen Praktikumsplatz

Praktikumsbörsen: Wo finde ich einen Praktikumsplatz

Kommentare deaktiviert für Praktikumsbörsen: Wo finde ich einen Praktikumsplatz

Die meisten Studiengänge sehen schon mindestens ein Pflichtpraktikum vor, welches im Rahmen des Studiums zu absolvieren ist. Aber auch darüber hinaus ist es eigentlich für jeden Studenten mittlerweile ein Muss, Praxiserfahrung durch die Durchführung mehrerer Praktika im Laufe des Studiums zu sammeln.

Wo aber findet man einen geeigneten Praktikumsplatz?



Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zu allererst würde ich empfehlen sich bei der Fachschaft oder bei einem zentralen Studienbüro umzuhören, denn dort flattern regelmäßig einige interessante Angebote rein.

Eine weiterer Tipp wäre es, sich bei nahegelegenen Forschungsinstituten zu informieren, denn dort gibt es in der Regel ständig spannende Praktikumsplätze. Ganz vorne zu erwähnen wäre hier die Fraunhofer Gesellschaft (FhG). Die FhG betreibt alleine in Deutschland an ca. 40 Standorten an die 80 Institute und Forschungseinrichtungen, die sich alle mit einem individuellen Schwerpunkt beschäftigen.

Wer sich aber viel Recherchearbeit sparen will, sollte sich im Internet umschauen. Dort gibt es allerlei Praktikumsbörsen, die jeweils mehrere tausend Praktikums-Stellen im Angebot haben. Bei manchen Anbietern, wie z.B. Jobscout kann man auch kostenlos einen Lebenslauf einstellen und so sich ganz einfach finden lassen! ;):

Related Posts

Back to Top