Zukunft der Studiengebühren in NRW – wird die Campusmaut abgeschafft?

Zukunft der Studiengebühren in NRW – wird die Campusmaut abgeschafft?

Kommentare deaktiviert für Zukunft der Studiengebühren in NRW – wird die Campusmaut abgeschafft?

Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9.Mai ist klar, dass es einen Regierungswechsel gibt. Erst gestern hat FDP-Chef Westerwelle auch wieder eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen ins Spiel gebracht, desweitern gibt es noch die Option auf eine Große Koalition aus SPD und CDU. Egal wie das Regierungsbündnis letztendlich aussieht, sehr wahrscheinlich dürfte es sein, dass in einem Koalitionsvertrag auch die Abschaffung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen Erwähnung findet.



Nachdem zuletzt im Saarland und zuvor in Hessen die Studiengebühren wieder abgeschafft wurden, wäre Nordrhein-Westfalen das dritte Bundesland in kürzester Zeit, welches die Campusmaut wieder abschafft und so verblieben mit Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Niedersachsen nur noch vier von 16 Bundesländern, welche Studiengebühren für ein Erststudium erheben.

Übersicht: Welche Bundesländer erheben Studiengebühren – und wie hoch sind diese?

Hinweise der Parteien in NRW auf die Abschaffung der Studiengebühren:

SPD NRW: Freude statt Frust – Freude auf ein NRW mit kostenfreier Bildung für alle
Grüne NRW: Für eine gerechte Bildungspolitik: Weg mit schwarz-gelb!

Related Posts

Back to Top