Versicherungen für Studenten: KfZ-Versicherung (Autoversicherung)

Versicherungen für Studenten: KfZ-Versicherung (Autoversicherung)

Versicherungen für Studenten: KfZ-Versicherung (Autoversicherung)

Kommentare deaktiviert für Versicherungen für Studenten: KfZ-Versicherung (Autoversicherung)

Das Thema KfZ-Versicherung ist für jeden Studenten wichtig, der ein eigenes Auto besitzt. Dabei muss man unterscheiden zwischen der gesetzlich vorgeschrieben KfZ Haftpflicht-Versicherung und einer Kaskoversicherung.

KfZ Haftpflicht-Versicherung

Porsche - Schwarz - Rot - Gold

Porsche – Schwarz – Rot – Gold

Die gesetzlich vorgeschriebene KfZ Haftpflicht-Versicherung, dient dazu, alle Schäden abzudecken die im Zusammenhang mit dem Führen des Fahrzeuges enstehen. Im Falle eines Unfalls, übernimmt dann die Kfz-Haftpflichtversicherung alle Schadensersatzansprüche eines Dritten (sprich dem Unfallopfer). Hintergrund dieser Pflichtversicherung ist sicherlich einleuchtend: Kommt es zu einem Unfall mit einem Auto, sind die Schäden meist sehr hoch. Damit weder Unfallverursacher noch das Opfer auf hohen Folge-Kosten sitzen bleiben, hat der Gesetgeber diese Pflichtversicherung eingeführt.

Kfz Kaskoversicherung

Zusätzlich zur Haftpflicht, kann man sein eigenes Auto auch gegen Schäden versichern, d.h. gegen eine Zerstörung, Beschädigung oder den Verlust des Fahrzeugs. Dabei unterscheidet man zwischen einer Teilkasko und einer Vollkasko-Versicherung. Hier wird vertraglich geregelt, in welchen Fällen die Versicherung haftet.

Weitere Informationen zur Kfz-Versicherung

Angebote für KfZ-Versicherungen gibt es wie Sand am Meer. Wer sich die Suche vereinfachen will, dem sei finanzen.de ans Herz gelegt. Dort kann man 135 Tarife für die Kfz-Versicherung kostenlos vergleichen!

Alternativ kann man auch gleich den folgenden Online-Rechner nutzen:

Bildquelle Titelbild: pixabay

Related Posts

Back to Top