Abitur – und was kommt dann?

Abitur – und was kommt dann?

Kommentare deaktiviert für Abitur – und was kommt dann?

Abi – und was kommt dann? Diese Frage stellen sich viele Schüler kurz vor Ende ihrer Schulzeit. Je näher das Abitur dann auch rückt, desto dringender wird diese Entscheidung. Naturgemäß sind sich die meisten Abiturienten oftmals sehr unsicher, was sie in der Zukunft machen wollen. Nach dem Abitur eine Ausbildung beginnen? Oder doch lieber studieren? Und wenn studieren, wo dann? An einer Universität oder an einer Fachhochschule? Bevorzuge ich eine duale Ausbildung in Kombination mit einem Studium, so wie es an vielen Berufsakademien angeboten wird?

Wichtige Hilfe bei diesem Entscheidungsprozess können ein paar Fragen sein, die man sich stellen sollte:

Abitur – und was mache ich dann?

  • Was will ich in Zukunft erreichen? (Meine Ziele für mein späteres Leben)
  • Welche Fähigkeiten stecken in mir, um diese Ziele zu erreichen (Talente)
  • Welche Tätigkeiten passen zu meinen Fähigkeiten (Welche Berufsfelder)
  • Wo bekomme ich Informationen über die Berufsfelder her?

Viele Universitäten und auch die Agentur für Arbeit, bieten genau für diese Fälle Zielfindungs- und Orientierungsseminare zu Studien und Berufswahl an. Einfach mal bei der nächstgelegenen Universität oder Agentur für Arbeit informieren.

Eine weitere interessante Möglichkeit, die zwar 19,80 Euro kostet, bietet das Geva-Institut mit einem Online-Berufstest an. Der Test hat aber von der Stiftung Warentest in der Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 3/2007) eine Bewertung von 1,6 erhalten und hilft bei der Beantwortung wichtiger Fragen zur eigenen Zukunft, z.B. indem man mehr über seine Talente erfährt und Informationen über Berufe bekommt, die zu einem passen.

Der Berufstest „Was soll ich werden“ hilft sicherlich, die richtige Entscheidung zu treffen und eine Fahrt zur nächsten Uni oder zur nächsten Arbeitsagentur gibt’s ja auch nicht für umsonst (außer man wohnt direkt nebenan ;)).

Tags:

Related Posts

Back to Top